Persönlich

Persönlich

Am 5. März 1965 wurde ich geboren und bin in Kloten mit zwei Geschwistern aufgewachsen. Heute bin ich verheiratet und habe vier Kinder, einen Hund und eine Katze. Nach dem Jus-Studium an der Universität Zürich habe ich drei Jahre an der Forschungsstelle für Rechtsgeschichte der Uni Zürich assistiert. Anschliessend arbeitete ich bei der Bezirksanwaltschaft und dem Bezirksgericht in Winterthur. Nach drei Jahren als Bezirksanwalt in Dielsdorf wurde ich Staatsanwalt in Winterthur.

1996 trat ich in die CVP Winterthur ein. Ich war zehn Jahre Präsident der Kreispartei CVP Oberwinterthur. Von 1999 bis 2005 war ich Mitglied des Grossen Gemeinderates Winterthur, von 2001 bis 2005 als Fraktionschef. Ich hatte Einsitz in der Planungskommission (BZO-Revision), der Stadtentwicklungskommission sowie der Kommission Förderung des öffentlichen Verkehrs Winterthur.

Stadtrat und Vorsteher des Departementes Sicherheit und Umwelt war ich von 2005 bis 2012. Seit Oktober 2012 bin ich Stadtpräsident von Winterthur und Vorsteher des Departements Kulturelles und Dienste.

Darüber hinaus bin ich unter anderem Präsident des Vereins Metropolitanraum Zürich, Mitglied im Vorstand des Schweizerischen Städteverbandes, im Lenkungsausschuss des Gemeindepräsidentenverbandes des Kantons Zürich, im Vorstand des Gemeindepräsidentenverbandes Winterthur, im Steuerungsausschuss E-Government Schweiz. Ausserdem in den Vorständen des Kunstvereins, des Trägervereins Villa Flora, des Musikkollegiums, des Theaters Kanton Zürich und in den Stiftungsräten Oskar Reinhart, Briner, Technorama und im Ausschuss der Sammlung Oskar Reinhart am Römerholz.

Weitere Vereinsmitgliedschaften/Gönnerschaften: Albaniclub, CVP Winterthur, Herrenstubengesellschaft zu Winterthur, Vereinigung Freiwillige Feuerwehr Winterthur, Quartierverein Zinzikon, Ortsverein Oberi, Blasorchester Winterthur, Stadtjugendmusik Winterthur, Musik-Corps Alte Garde Winterthur, Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich, Kulturverein PRO ORP (Reto Parolari), Verein Ostschweizer Solisten und Ensemble Wettbewerb, Förderverein Semper Stadthaus, Kunstverein Winterthur, Kunsthalle Winterthur, Theaterverein Winterthur, Casinotheater Winterthur, Kellertheater Winterthur, Laienbühne Römerhof Oberwinterthur, Kulturzentrum Gaswerk, FC Winterthur, FC Oberwinterthur, FC Stadtverwaltung, Armbrust-Schützenverein Oberwinterthur, Hauseigentümerverband Winterthur und Umgebung, Touring Club Schweiz, Offiziersgesellschaft Winterthur und Umgebung, Freunde der Schweizer Luftwaffe, Verein der Staatsanwälte und Jugendanwälte des Kantons Zürich, Schweizerische Kriminalistische Gesellschaft, Jugendwohngemeinschaft Eulach, Kodex-Verein Oberwinterthur, Solidarität Dritte Welt, Verein Subita, Associazione Shalom, Verein FamilienStärken, Genossenschaft RySolar Plus Winterthur

Freizeitaktivitäten: Saxophon spielen, Bücher lesen