Leistungsausweis

Seit dem 8. August 2005 bin ich Stadtrat und Vorsteher des Departementes Sicherheit und Umwelt. 2006 und 2010 haben mich die Winterthurerinnen und Winterthur mit hervorragenden Resultaten wiedergewählt, was ich als grossen Vertrauensbeweis erachte.

Zusammen mit meinen Mitarbeitenden haben wir während meiner Amtszeit unter anderem die öffentliche Drogen- und Alkoholikerszene hinter dem Manor aufgehoben. Bei der Stadtpolizei wurde der Ermittlungsdienst, die Velopolizei und die Fachstelle häusliche Gewalt geschaffen und der Jugenddienst markant ausgebaut. Über das Projekt des neuen Polizeigebäudes wird das Volk Mitte 2014 abstimmen können.

Die Energiestadt Winterthur wurde zwei Mal mit der Goldmedaille ausgezeichnet und hat sich auf den Weg zur 2000 Watt/1 t CO2-Gesellschaft gemacht. Der Massnahmenplan Luft wird zur Zeit umgesetzt und das Projekt Mobilitätsmanagement für die Stadtverwaltung steht kurz vor dem Abschluss.

Wir haben mit unseren Leistungen bewiesen, dass wir in unserer Stadt für Sicherheit und Nachhaltigkeit sorgen – für unsere Bevölkerung.

» Ausführlicher Leistungsausweis (PDF)